SÜDQUARTIER21.DE
NEWS
Dienstag, 18. August 2009
35 Betonlaster für das Südquartier21.de
35 Betonlaster für das Südquartier21.de
35 BETONLASTER FüR DAS SüDQUARTIER21.DE
Die Rohbauarbeiten am Südquartier21.de haben begonnen: Am 18. August 2009 sorgten 35 Betonmischer für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf dem unteren Teil der Richard-Lehmann-Straße. Ziel der schwer beladenen Kolosse war die Baustelle des Südquartier21.de.

Die 35 Laster mit jeweils neun Kubikmetern Beton transportierten ihre hochwertige Fracht auf die Baustelle des neuen Geschäftshauses im Süden Leipzigs. Dort sorgten Polier Siegmund Pfefferle und sein Team der Firma Binder & Blum GmbH (Neukyhna) für das zügige und reibungslose Aufbringen der insgesamt 315 Kubikmeter Baumaterials. Um 10.15 Uhr rollte bereits der elfte Betonlaster auf die Baustelle. „Seit 6.30 Uhr sind wir bereits am Werk,“ erklärt Herr Pfefferle,„alles verläuft wie am Schnürchen.“

Unter anderem auch, weil Wettergott Petrus dem ambitionierten Projekt in der Richard-Lehmann-Straße 21 bis dato immer hold war: Die knapp 30 Grad Celsius Außentemperatur an diesem Tag sorgten auch für schnelles Trocknen und Härten des Betons. Gegen 16 Uhr war das Aufbringen des dickflüssigen Baustoffs in das aufwändig vorgeformte Stahlgerippe beendet. Die Bodenplatte des Südquartier21.de hatte Form angenommen, sie hat eine Dicke von 70 Zentimetern.

Der Bauherr Thomas Niehoff und sein Geschäftspartner Michael Haberhausen von der Firma TS.L Trockenbau GmbH Leipzig begutachteten vor Ort das Entstehen der Bodenplatte. Die beiden freuten sich über den zügigen Verlauf der Arbeiten und zeigten sich zuversichtlich, dass der abgesteckte Zeitrahmen für das Südquartier21.de eingehalten wird: „Die Rohkonstruktion wird im Dezember beendet sein, dann beginnt der Innenausbau. Wir liegen im Plan“, so TS.L Trockenbau GmbH Geschäftsführer Thomas Niehoff.
ZURÜCK WEITER